Das bewusste Gehen

Fußsohlen

Unseren Füßen gebührt eine besondere Aufmerksamkeit schließlich tragen sie uns ein lebenlang , jedenfalls die meiste Zeit. Die Wahrnehmug der Fußsohlen ist ein fazinierender Teil von Sinneswahrnehmung. Unsere Fußsohlen geben uns Auskunft über die Beschaffenheit des Bodens, Druck und Temperatur. Die taktile Wahrnehmung unserer Fußsohlen hilft uns bei der Raumorientierung. Alle Organe und Extremitäten sind über Nervenenden mit unseren Fußsohlen verbunden. Eine Fussreflexzonenmassage kann wahre Wunder wirken. Und ganz wichtig der Körper entgiften über die Füße.

Übung:

Zur Übung beim bewussten Gehen im besten Fall barfuß auf der Wiese, am Strand oder auf einem weichen Waldboden. Du kannst es auch in einem größeren Raum mit warmen Wollsocken machen oder bei schlechtem Wetter mit entsprechenden Schuhen. Setze ganz langsam einen Fuß vor den anderen, rolle dabei deine Fußsohlen langsam ab vom Hacken bis zur Zehenspitze. Lass dir Zeit dabei! Wichtig ist auch den hinteren Fuß erst dann zu lösen wenn der vordere mit der ganzen Sohle Kontakt zur Erde aufgenommen hat. Geniesse mit allen Sinnen und Spüre den Boden unter deinen Füßen. Du wirst sehen wie du dadurch den Kopf frei bekommst. Ich mache es so oft wie es mir in den Sinn kommt zwischendurch. Das Morgendliche Gehen im taubenetzen Gras soll übrigens hilfreich sein bei Schweissfüssen.

Meditation

Das Stehen wie ein Baum

Körperwahrnehmungsübung im Liegen

Nach oben scrollen