Die drei Ebenen der Wahrnehmung

a silhouette of a person with their arms outstretched

1. Der Körper -die Muskulatur – das Verhalten

2. Das Mentale -das Bewusstsein

3. Die Emotionen -das vegetative Nervensystem (Atem, Herz, Blutdruck, Magen,Darm)

Beispiel

Ein Beispiel wie das menschliches Energisystem auf drei Ebenen zusammen wirkt ist die Emotion Freude. Wir springen in die Luft, unsere Gestik und Mimik drückt das aus ( körperlich ). Das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt ( emotional ). Wir wissen das wir uns freuen ( mental ).

Um uns einer Reizüberflutung, einer zu hohen Belastung bewusst zu werden, müssen wir sie ersteinmal wahrnehmen. Durch Gewöhnung ( Habituation ) und antrainierten Mustern auch Erziehung und Prägungen merken wir nicht dass wir überlastet sind. Erst wenn uns der Körper Warnsignale sendet wie Schmerz, Schlaflosigkeit, zu hoher Blutdruck oder völliger Antriebslosigkeit, wissen wir, etwas stimmt nicht in unserem Leben. Im allerschlimmsten Fall kommt es zum Infarkt, einem Zusammenbruch unseres Systems.

Der Körper

Die drei Ebenen, die bei Überlastung unseres Systems eine Rolle spielen, sind die körperliche ( die Muskulatur ), die mentale ( das Bewusstsein ) und die emotionale Ebene ( das Vegetative ). Auf der körperlichen Ebene können Entspannungstechniken wie tiefe Atmung, progressive Muskelentspannung, Yoga, Qigong, Taiji, oder Massagen wie Shiatsu helfen Muskelverspannungen zu lösen und den Körper zu beruhigen.

Das Mentale

Auf der mentalen Ebene können Meditation, Achtsamkeitsübungen oder Visualisierungstechniken dabei helfen, den Geist zu beruhigen und negative Gedanken loszulassen.

Die Emotion

Auf der emotionalen Ebene können, Kurse zur Selbstfindung wie das Ausdrücken von Gefühlen ( z. B. das verletzte Innere Kind ) das Praktizieren von Selbstmitgefühl oder das Finden von positiven Ausgleichsaktivitäten wie Sport und Fitness helfen, Stress abzubauen und das emotionale Wohlbefinden zu fördern. Es ist wichtig, alle drei Ebenen zu berücksichtigen, um eine ganzheitliche Entspannung zu erreichen.

Erziehung und Prägung

Jeder Mensch hat seine ganz persönliche Wahrnehmung von der Welt in der wir leben.

Alle drei Ebenen greifen in einander und arbeiten zusammen. Das zum besseren Verständnis. Arbeitest du mit einer der drei Ebenen bezieht es die anderen zwei mit ein. Das ergibt sich von selbst. Deshalb finde ich die Wahrnehmung mit dem was ist, wichtig. Die nächsten Übungen sind schon eine Form der Meditation. Probier es einmal aus.

4 Kommentare zu „Die drei Ebenen der Wahrnehmung“

  1. Hallo,
    vielen Dank für diese wunderschönen Texte mit viel Tiefgang. Die Übung habe ich ausprobiert. Herrlich entspannend.
    Weiter so
    und liebe Grüsse
    Gabriele

  2. Hallo
    Wie schön.
    Werde mich noch intensiver damit beschäftigen.Habe den Tip von einer Freundin und bin motiviert durch das was ich gelesen habe.
    Liebe Grüsse.
    Kathy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen